Bericht aus der Jahreshauptversammlung: Ehrungen für über ein halbes Jahrtausend Treue zur Wasserwacht
Hinterberg/Dorfen – Die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Dorfen nahm Ehrungen von Mitgliedern innerhalb der Jahreshauptversammlung vor.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Ortsgruppe Dorfen galt es viele Ehrungen für die Mitglieder nachzuholen. Da aus Pandemie-Gründen in den letzten beiden Jahren keine Auszeichnungen stattfinden konnten, wurden diese in gebührendem Rahmen durchgeführt.
Über die Grußworte des Vorsitzenden der Ortsgruppe Dorfen der BRK Wasserwacht und des ersten Bürgermeisters Dorfen Heinz Grundner sowie dem Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Alois Schießl und dem ersten stellv. Vorsitzenden des BRK Kreisverbandes Erding Andreas Lindner freuten sich die Teilnehmenden. Auch in BRK-Kreisen freut man sich über Präsenzveranstaltungen auf denen man sich persönlich begegnen kann.
Der stellv. Vorsitzende der Ortsgruppe Dorfen Alois Tischler führte durch die Veranstaltung, da der erste Vorsitzende Hüseyin Aslan aus gesundheitlichen Gründen nur online teilnehmen konnte.
Eine besondere Freude aller Beteiligten war die Ehrung von 18 Mitgliedern, die zusammen mehr als ein halbes Jahrtausend, genau 590 Jahre, Mitgliedschaft auf dem Konto haben.
Für 55 Dienstjahre – zum größten Teil im aktiven Wasserwachtdienst und auch in diversen Ämtern – wurden geehrt: Erhard Wimmer, Alfred Eicher, Josef Gunderlach und Heribert Kalb.
Georg Eberle bekam die Auszeichnung für 50 Jahre – ebenfalls größtenteils im aktiven – Wasserwachtdienst.
Für 45 Dienstjahre wurden geehrt Petra Tafelmeier und Evi Kögel, die beide immer noch aktiv für die Ortsgruppe bei den Schwimmkursen tätig sind.
Auf 40 Jahre im Dienst für die Wasserwacht kann Christine Krach zurückblicken, die ebenfalls geehrt wurde und auch noch bei den Schwimmkursen im Einsatz ist.
Ein besonderes Zuckerl hatte der erste Bürgermeister der Stadt Dorfen Heinz Grundner für alle Ehrenamtlichen, die bereits seit mindestens 40 Jahren im Dienste der Wasserwacht tätig sind: Sie bekamen alle eine lebenslang gültige Eintrittskarte für das Freibad Dorfen.
Außerdem wurden geehrt:
Felix Huber (stellv. Technischer Leiter) und Bernhard Kölbl (Schriftführer) für 35 Jahre Mitgliedschaft, Georg Reithmeier für 25 Jahre, Andreas Eder, Alois Tischler und Renate Tischler für 20 Jahre, Hüseyin Aslan (Vorsitzender der Wasserwacht Dorfen) für 15 Jahre, Andreas Baumann (Technischer Leiter) für zehn Jahre sowie Albert Daffner und Benno Emrich für fünf Jahre Mitgliedschaft.



