Badespaß mit der Wasserwacht

Dorfen, 15.08.2024 – Trotz zeitweise widriger Wetterbedingungen haben in diesem Sommer insgesamt rd. 230 Kinder aus Dorfen und Umgebung sicherer schwimmen erlernt. Die BRK Wasserwacht OG Dorfen hat mit großem Engagement und professioneller Ausbildung dafür gesorgt, dass die jungen Schwimmer bestens vorbereitet sind.

Erfolgreiche Schwimmkurse trotz Regen und Wind

Insgesamt 61 Kinder nahmen an den diesjährigen Wassergewöhnungs- und Schwimmkursen seit Pfingsten teil. Viele von ihnen legten direkt im Anschluss das Frühschwimmerzeugnis „Seepferdchen“ ab. Diese Kurse sind ein wichtiger erster Schritt, um den Kindern die Grundlagen des Schwimmens beizubringen. Die Wasserwacht betont, dass das Erlernen der Schwimmfähigkeiten in jungen Jahren entscheidend ist, um spätere Unfälle zu vermeiden.

Schulen und Ferienprogramme im Fokus

Im Rahmen der Aktion „Bayern schwimmt“ begleitete die BRK Wasserwacht gemeinsam mit den vier Dorfener Schulen (Grundschule Eibach, Grundschule am Mühlanger, Grundschule Dorfen Nord, Sonderpädagogisches Förderzentrum Dorfen) rund 150 Schüler bei der Verbesserung der individuellen Schwimmfähigkeit. Gerne binden wir dabei künftig auch zu Rettungsschwimmern ausgebildete Eltern mit ein.

Auch im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinden St. Wolfgang und Dorfen wurden etwa 20 Kinder betreut. Hier konnten die Kinder Schwimmabzeichen vom Seepferdchen bis zum Deutschen Schwimmabzeichen in Gold erwerben.

Prävention und kontinuierliches Training

Die Schwimmausbilder der BRK Wasserwacht Dorfen betonen, dass der wichtigste Schritt nach dem Seepferdchen das kontinuierliche Üben des Schwimmens ist. Erst nach dem Ablegen des Deutschen Schwimmabzeichens in Bronze kann man von sicherem Schwimmen sprechen.

Prävention ist eines der zentralen Anliegen der BRK Wasserwacht. Dabei geht es nicht nur um den Wachdienst an öffentlichen Gewässern und Schwimmbädern, sondern auch darum, sicheres Schwimmen zu etablieren und so das Gefährdungspotential zu reduzieren. Die Wasserwacht Bayern setzt sich dafür ein, die Zahl der Ertrinkungsunfälle zu minimieren. Neben der praktischen Ausbildung legt die Wasserwacht zudem großen Wert auf Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung durch Informationskampagnen und Schulungen. So wird das Bewusstsein für die Gefahren im und am Wasser geschärft.

Ausbildung der Wasserwachtjugend

Der Sommer wurde nicht nur für die Anfängerschwimmausbildung genutzt. Auch die Ausbildung der Wasserwachtjugend kam nicht zu kurz. Neben dem regelmäßigen Schwimm- und Rettungsschwimmtraining am Mittwoch fand ein Ausbildungswochenende am Notzinger Weiher statt. Zudem sammelten die Jugendlichen erste Erfahrungen mit dem strömenden Element Wasser auf einem 12 km langen Paddeltrip an der Altmühl. Die Wasserwacht fördert nicht nur die Schwimmfähigkeiten, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein und die Teamarbeit unter den Jugendlichen.

Ehrenamtliches Engagement und professionelle Ausbildung

Die BRK Wasserwacht OG Dorfen verfügt nicht nur über Schwimm- und Rettungsschwimmausbilder, Rettungsschwimmer und Wasserretter, sondern stellt auch Sanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder. Zudem gibt es eine starke Jugendgruppe. Hier trifft ehrenamtliches Engagement auf professionelle Ausbildung und eine gehörige Portion Spaß, Kameradschaft und Erfahrung. Wenn du Interesse daran hast, Spaß am Sport und Freude am Helfen verspürst, unterstütze uns aktiv oder als förderndes Mitglied und informiere dich unter www.dorfen.wasserwacht.de.

.

dazugehörende Pressemeldungen aus: